16.11.2012 Interview Nazib





Der Freiburger Rapper Nazib released heute seine EP "Kurzer Prozess". Wir haben ihm dazu ein paar Fragen gestellt. Reinziehen!

Hallo Nazib, stell dich doch kurz mal vor, wie alt bist du? Seit wann rappst du schon. Wie bist du dazu gekommen und woher nimmst du deine Inspiration?

Hi, Ich bin Nazib, 17 Jahre alt und komme aus Freiburg. Rapmusik mache ich seit 4 Jahren.

Inspirieren tut mich vieles. Meistens mache ich mein Fazit und schaue, was mir musikalisch weiterhilft.

Heute veröffentlichst du deine EP "Kurzer Prozess". Wie lange war diese in Arbeit? Wo hast du die Aufnahmen gemacht? Wer hat Beiträge wie Beats?

Der gesamte EP Prozess ging eigentlich nicht so lange. Ich würde sagen, dass sich das alles im Rahmen von 1-2 Monaten gedreht hat.
Das "Picken" der Beats ging relativ schnell. Im Endeffekt kam es dazu, dass ich viele Beats hatte und mir die Besten ausgesucht habe.
Ein Großteil der Beats hat Abu Jakson produziert, der meiner Meinung nach Talent hat.
Die EP wurde schließlich in Buggingen (Müllheim) recordet und gemischt.

Wer gefällt dir raptechnisch hier in Freiburg am besten?

Ich habe das Freiburger Rapgeschehen in den letzten Jahren nicht so stark verfolgt.
Womöglich liegt es auch daran, dass ich meinen "Musikkram" meistens außerhalb von Freiburg produziere.
Es gibt viele Rapper in Freiburg, jedoch fällt mir im Moment keiner ein, der von seinen Skills heraussticht.

Siehst du dich eher in der Booth oder auf der Bühne? Freestylest du auch gerne?

Ich mache alles gerne, wobei ich sagen muss, dass ich der Booth vertrauter bin.
Dies kann daran liegen, dass ich noch nicht so viel Bühnenerfahrung hatte.
Zum Thema Freestyle: Früher war ich in diesem Freestylding involvierter. Heute sehe ich das Freestylen, als Zeitvertreib.
Ich strebe also derzeit nicht nach, ein guter Freestyler zu werden.

Wo sieht man dich als nächstes auftreten? Gibt es eine Releaseparty zur "Kurzer Prozess" EP? Was steht bei dir in nächster Zeit an?

Es wird keine Releaseparty zur "Kurzen Prozess EP" geben. Trotzdem wird man mich schon bald auf der Bühne sehen.
Ich werde am 14.Dezember als Supportact von Torae (New York) im Crash, mit weiteren Personen, auftreten.
Danach ist erstmal nichts an Auftritten geplant.

Da man ja heutzutage kaumnoch mit Rap allzu luxuriös leben kann… Was machst du wenn du nicht grad Texte schreibst?

Ich bin auf dem Gymnasium und strebe nach meinem Abitur, welches ich mit hoher Wahrscheinlichkeit, nächstes Jahr bekommen werde.
Wie du schon erwähnt hast, ist es sehr schwer von der Musik leben zu können. Daher brauche ich neben der Musik eine Stütze.
Dennoch versuche ich das Beste daraus zu machen, denn mein Wille ist groß...

Was hörst du außer Rap für Musik? Wie viele Platten hast du eigentlich, und wie viele Gigabyte Musik befinden sich auf deinem Rechner ?

Was Musik betrifft, höre ich ausschließlich Rap. Vor allem Deutschrap. Mein Rechner ist damit zugebombt haha

Wie stünde es um uns in einer Welt ohne Einhörner?

Es stünde um uns sehr schlecht. zu schlecht...

Wer sollte der nächst Kanzler sein? Frodo oder Harry Potter?

Hmm...sind beide mies. Aber diese Harry Potter Filme haben mich schon immer abgefuckt.
Daher dieser "Frodo" von Herr der Ringe.

Hirschfilet oder Putenstreifen?

Die Frage sollte lauten: Döner oder Pizza? haha
Wenn es um Essen geht bin ich kompromislos...

Cro, Haftbefehl, Sido oder Retrogott?

Jeder dieser Künstler hat etwas, was ihn ausmacht.
Deswegen kann ich mich nicht für einen entscheiden.

Möchtest du noch etwas los werden?

Am 16.11.2012 kommt meine Free-EP "Kurzer Prozess".
Wäre cool, wenn ihr die Free-EP downloaden würdet.

Außerdem grüße ich Joznez und Johannes, der mir für die EP sehr geholfen hat.

Danke das du dir für uns Zeit genommen hast! Wir sind sehr gespannt auf deine EP!

 

Hier der Link zu der EP:

http://www.sendspace.com/file/9550l5

2007 - 2017 Hip Hop Freiburg | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt